Zum Hauptinhalt springen
Logo Deutschfeistritz

Kontakt

T(03127) 41 355

F(03127) 41 355-26

Egde@deutschfeistritz.gv.at

Amtsstunden 

Dienstag - Freitag: 8 - 12 Uhr

zusätzlich am Nachmittag:

Dienstag: 14 - 18 Uhr

Mittwoch: 14 - 17 Uhr

Sprechstunden Bürgermeister

Dienstag: 15 - 18 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Allgemeine Informationen – Gemeinderatswahlen in der Steiermark am 28. Juni 2020

Achtung

Hier finden sich die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen in der Steiermark vom 28. Juni 2020. Weitere Informationen zum neuen Wahltermin finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Am 28. Juni 2020 fanden in der Steiermark die Wahlen in den Gemeinderat statt. An diesem Tag wurden die Mitglieder des Gemeinderates und deren Ersatzmitglieder aller steirischen Gemeinden, mit Ausnahme der Landeshauptstadt Graz, gewählt. Die Gemeinderatswahl der Stadt Graz findet erst wieder im Jahr 2022 statt. Die letzten Gemeinderatswahlen in der Steiermark fanden am 22. März 2015 (Stadt Graz: 5. Februar 2017) statt.

Hinweis

Wahlberechtigte konnten ihre Stimme bereits am Freitag, den 13. März 2020 (vorgezogene Stimmabgabe), abgeben. An diesem Tag war in jeder Gemeinde eine Wahlbehörde eingerichtet, vor der zumindest in der Zeit von 17 bis 19 Uhr gewählt werden konnte. Wahlkarten durften von diesen Wahlbehörden jedoch nicht entgegengenommen werden! Wer bereits eine Wahlkarte beantragt hatte, kann nur am Wahltag oder mittels Briefwahl wählen.

Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister wird in der Steiermark nicht direkt, sondern vom Gemeinderat in seiner konstituierenden Sitzung gewählt.

Weitere Informationen zu Gemeinderatswahlen und Bürgermeisterwahlen finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Gemeindewahlordnung 2009 (GWO)

Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2020

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion